Spartipps für sportliche Aktivitäten im Winter



Skifahren und snowboarden:


Der Skilift von Tarasp wurde leider abgebrochen.
Tarasp bietet nur noch einen kleinen Familienlift hauptsächlich für Anfänger an.
Der Besuch einer Skischule ist aber auch da möglich.

Skigebiet Tarasp Funtana.jpg

Skigebiet Tarasp Funtana

Sparsels Zentr Schloss Wi

Tarasp Sparsels

Schlitteln:

Ein 2.5 km langer Schlittelweg führt von der Sendeantenne oberhalb von Tarasp Funtana hinunter nach Scuol.
Kleinere Kinder sollten hier aber nicht alleine gelassen werden, denn der Weg weist teilweise ein recht starkes Gefälle auf.
Zu Fuss gelangt man in einer knappen Stunde von der Eishalle Scuol Gurlaina hinauf an den Start. Wer sich vor der Talfahrt noch stärken möchte, findet etwas weiter unten in Tarasp Funtana oder in Tarasp Sparsels Möglichkeiten, Hunger und Durst zu stillen.
Nachdem die Anhöhe zum Start des Schlittelweges wieder erklommen worden ist, steht einer rasanten Abfahrt nach Scuol nichts mehr im Wege.
Auf flachen Strecken wird der Schlitten auch einmal gezogen.
Natürlich kann man auch von Ftan aus hinauf nach Prui spazieren und anschliessend die 3.5 km lange offizielle Schlittelstrecke benützen.

Skilanglauf:

Sich auf den Langlaufskiern austoben und dabei die wunderschöne Landschaft des Unterenga- dins geniessen, das lässt sich im klassischen Stil, aber auch beim Skaten von Suol bis Martina entlang dem Inn auf meist perfekt präparierten Loipen und Pisten.
Aber auch oberhalb von Tarasp - um den Lai Nair - und auf dem Motta Naluns lässt sich diesem Hobby frönen. Der Langlaufpass kann für einzelne Tage, aber auch für ganze Wochen gelöst werden und beim Startpunkt der Talloipe im Dorfteil Serras kann die entsprechende Aus- rüstung auch gemietet werden.


Langlauf Wi
Eislaufen Wi
Eislaufen:

In Sent und Tarasp Funtana kann bei geeigneten Temperaturen auf Natureisfeldern gratis Schlitt- schuh gelaufen und Hockey gespielt werden. Die Felder sind allerdings nicht allzu gross und es werden keine Schlittschuhe oder sonstiges Zubehör vermietet.

Baden:

Wer seinen Gelbeutel schonen möchte und gerne schwimmt, besucht an Stelle des Thermalbades das Hallenbad Quadras. Hier kann man sich für wenig Geld auch bei schlechtem Wetter sportlich betätigen.

Öffnungszeiten:    Mi - So:     13.30 - 18.00 und
                            Mi + Do:    19.30 - 21.30

Schwimmer Wi